Der Stadtsportbund Gera e.V. (SSB) hat in seiner Präsidiumssitzung am 29. Mai die Förderung von Vereinen beschlossen, die Maßnahmen zur Integration von Geflüchteten oder Menschen mit Migrationshintergrund durchführen. Die Fördermittel in Höhe von knapp 2.500,-€, die dazu vom Landessportbund eingeworben wurden, gehen an fünf SSB-Mitglieder. Geraer Sportvereine wurden dazu bereits im April aufgefordert, Mehrbedarfe anzuzeigen. Anträge auf insgesamt 5000,-€ Förderung gingen ein.
Kurt Dannenberg, Präsident des Stadtsportbundes Gera, würdigt das ehrenamtliche Engagement für Integration und die Offenheit in den Vereinen: „Daraus ergibt sich ein Mehrwert für das Zusammenleben in unserer Stadt. Denn Sport verbindet.“
Den erhöhten Bedarf der Vereine will der Stadtsportbund wie auch im Vorjahr noch decken. „In den letzten drei Jahren konnten wir im Jahresverlauf immer noch weitere Mittel bereitstellen. Das wollen wir auch in diesem Jahr wieder erreichen“, so der SSB-Präsident.
Die Gelder können Geraer Sportvereine für die Anschaffung von Sportgeräten, Bekleidung, Fahrtkosten und die Honorierung ehrenamtlicher Übungsleiter nutzen.