Neue Gesichter und neue Aufgaben: Konstruktiver Stadtsporttag 2024

Gera. „Es darf kein Training ausfallen, ich muss wieder los“ - die Aussage von Tischtennis-Trainerlegende Werner Hädrich könnte man so auch auf den Stadtsportbund (SSB) und dessen Arbeit ummünzen. Immer weiter, immer voran, immer für den Sport.

Ein bisschen Zeit hatte der 76-Jährige dann aber doch, als er im Rahmen des diesjährigen Stadtsporttages von SSB-Präsident Kurt Dannenberg den Sportpreis „Nie sich aufgeben“ als Ehrung überreicht bekam.

Gut 70 stimmberechtigte Delegierte aus den insgesamt 108 Geraer Sportvereinen waren erschienen und lauschten zunächst den Begrüßungsworten von Landessportbund-Vertreter Thomas Zirkel: „Fairness, Toleranz, Miteinander: Themen, die im Sport zählen und Themen, bei denen Gera mit positivem Beispiel vorangeht.“ Zirkel dankte für die gute Zusammenarbeit mit dem SSB, lobte realisierte Projekte wie den Kunstrasenplatz beim SV Langenberg und machte deutlich, dass auch Dauerthemen wie die Geraer Radrennbahn fest auf der Agenda stehen. „Es gibt noch viele Aufgaben und Dinge, die es zu verbessern gilt.“

Präsident Kurt Dannenberg, der im Laufe des Abends mit überwältigender Mehrheit für weitere drei Jahre wiedergewählt wurde, fand in seiner Ansprache lobende, aber auch kritische Worte. Sport als gute Vermarktung für die Stadt Gera funktioniere, allerdings sei die Quote der aktiven Kinder in unserer Stadt viel zu gering. Dies muss genauso gesteigert werden wie die Bereitschaft, sich als junger Mensch ehrenamtlich im Sportverein zu engagieren. Mit dem Haus des Sports als Ort der Zusammenkunft und Inspiration stehe ein Großprojekt kurz vor der finalen Unterschrift, ebenso werde Stück für Stück an der Instandsetzung der hiesigen Sportstätten gearbeitet. Gute Nachricht für die Vereine: Der Sportvereinsbeitrag an den SSB bleibt auf dem aktuellen Stand. Dieser mache zehn Prozent des Gesamthaushaltes im Stadtsportbund aus.

Während der Veranstaltung in den Räumlichkeiten von OTG 1902 Gera wurden mit Markus Morbach und Andreas Lauterbach zwei langjährige Präsidiumsmitglieder verabschiedet, die freiwillig auf eine Wiederwahl verzichteten. Letztgenannter Lauterbach erhielt für die verdienstvolle Förderung des Sports in Gera die GutsMuths-Ehrenplakette in Silber.

Die Nachfolge für Markus Morbach als Schatzmeister tritt Dr. Lars Böttcher (SV Langenberg) an, für Andreas Lauterbach zeichnet künftig Benjamin Schmutzler (Post SV Gera) für Öffentlichkeitsarbeit und Ehrenamt verantwortlich. Die restlichen Präsidiumsmitglieder wurden in ihrem Amt bestätigt. Sarah Fischer löst als Vorsitzende der Sportjugend Vanessa Leske ab, die künftig den stellvertretenden Vorsitz übernimmt.

Spannend wurde es zum Ende hin, als die Wahl zur Kommission Sportstättenvergabe anstand. Für diese bekamen Karsten Besser (OTG Gera) und Maximilian Weiß (BSG Wismut Gera) das Vertrauen ausgesprochen.

Ein insgesamt lockerer, konstruktiver und bei hochsommerlichen Temperaturen auch heißer Stadtsporttag ging nach gut zwei Stunden zu Ende. Zu dieser Zeit stand Werner Hädrich vermutlich noch an den Tischtennisplatten – getreu der Losung: „Es darf kein Training ausfallen.“


Wir danken unseren Partnern, Förderern und Sponsoren

Stadtsportbund Gera e.V.
Bauvereinstraße 49
07545 Gera

Tel.: 0365 - 83 10 369
E-Mail: info@ssb-gera.de

Öffnungszeiten:

Jederzeit nach Vereinbarung
 

Instagram Icon  Instagram Icon